Die Kurse

Unsere Kletterkurse

Auf vielfachen Wunsch werden die Kurse nicht mehr in 3 Blöcken zu jeweils 10 Einheiten sondern als Schuljahreskurse ausgeschrieben mit einem großen Angebot an Veranstaltungen. Somit gibt es keine Einschränkungen mehr, keine Neuanmeldungen und andere Irritationen.

Die Kurse beginnen in der ersten Oktober-Woche und enden in der letzten Juni-Woche. Es findet jede Woche ein Kurs statt, außer in den Ferien. Für alle, die auch selbstständig klettern und sichern können, gibt es einmal im Monat zusätzlich noch ein freies Training unter Aufsicht und Begleitung eines Trainers.

Folgende Kurse werden angeboten:

• Minis von 4 bis 6 Jahren (Anfänger und Fortgeschritten) – jeweils 1,5 Std / Woche
• Kinder von 7 bis 11 Jahren (Anfänger und Fortgeschritten) – jeweils 2 Std / Woche
• Jugend von 12 bis 14 Jahre (Anfänger und Fortgeschritten) – jeweils 2 Std / Woche
• Jugendliche ab 14 Jahre (nur Fortgeschrittene) – jeweils 2 Std / Woche
• Leistungskurs – mindestens 4 Std / Woche. Dieser Kurs kann nicht selbstständig gebucht werden. Hier findet die Auswahl innerhalb des Vereins statt. All jene, die in diesem Kurs trainieren, werden vom Verein mit unterschiedlichen Leistungen unterstützt.

Buchen könnt ihr ab sofort unter https://partner.venuzle.at/k1-dornbirn/courses/

Brauche ich Material oder eine Kletterausstattung?

Ja! Nachdem wir nun Jahreskurse anbieten, benötigen alle Teilnehmer zum Start der Kurse ihr eigenes Material.

Dazu gehört:

Minis: Kletterschuhe + Gurt
Kinder: Kletterschuhe + Gurt (Bei Fortgeschrittenen auch Sicherungsgerät)
Jugend / Jugendliche: Kletterschuhe + Gurt + Sicherungsgerät

Als Sicherungsgerät sind nur der „Meguid“ und der „Jul2“ von Edelrid zugelassen.
Das gesamte Material könnt ihr im Shop der K1 Kletterhalle mit einem Rabatt von 15% kaufen (früher 20%).
In Ausnahmefällen (besonders bei Minis Anfänger) kann das Material ausgeliehen werden. Hier fällt eine Kaution & Leihgebühr von jeweils 75,00 € an. Bei vollständiger und unbeschädigter Rückgabe, werden 75,00 € zurückerstattet.
Der Verein bietet auch eine Kauf-/ Tauschbörse an, falls gekauftes Material doch zurückgegeben werden möchte.

Bei Fragen einfach melden! oder direkt anmelden unter https://partner.venuzle.at/k1-dornbirn/courses/