Brauche ich Material oder eine Kletterausstattung?
Ja! Nachdem wir nun Jahreskurse anbieten, benötigen alle Kinder zum Start der Kurse ihr eigenes Material.

Dazu gehört:

Minis: Kletterschuhe
Kinder: Kletterschuhe + Gurt (Bei Fortgeschrittene auch Sicherungsgerät)
Jugend / Jugendliche: Kletterschuhe + Gurt + Sicherungsgerät

Als Sicherungsgerät sind nur der „MegaJul“ und der „Jul2“ von Edelrid zugelassen.
Das gesamte Material könnt ihr im Shop der K1 Kletterhalle mit einem Rabatt von 15% kaufen.
In Ausnahmefällen (besonders bei Minis Anfänger) kann das Material ausgeliehen werden. Hier fällt eine Kaution & Leihgebühr von jeweils 75,00 € an. Bei vollständiger und unbeschädigter Rückgabe, werden 75,00 € zurückerstattet.
Der Verein bietet auch eine Kauf-/ Tauschbörse an, falls gekauftes Material doch zurückgegeben werden möchte.

Was müssen die Kinder zum Klettern anziehen?
Einfach bequeme Kleidung: Jogginghose, T-Shirt und weiche Turnschuhe (für die Spiele).
Sie bekommen dann nach dem Start der Kurse auch T-Shirts vom Verein mit Logo.

Getränke und Snacks
Klettern ist anstrengend. Bitte denkt daran den Kindern vor allem ausreichend zu trinken mitzugeben! Am besten Wasser, das stillt den Durst und ist gesund! Snacks brauchen wir während der Kurse nicht. Außer vielleicht bei jenen die länger als 3 Std dauern.

Mit wem muss ich reden wenn es um Absprachen innerhalb der Kurse geht?
Erste Ansprechpartner sind eure Trainer. Sie können eigenständig und eigenverantwortlich im Rahmen des Kursprogrammes die Kurse abändern, in Absprache mit euch Eltern. Ihr bekommt die Kontaktdaten, die meisten Trainer bilden WhatsApp Gruppen, um eine schnellere Kommunikation zu gewährleisten. Falls es etwas ist, das über die Kurse hinausgeht, dann bitte an Lukas oder Magx wenden.

Ein wichtiger Punkt: verhaltensoriginelle Kinder
Unsere TrainerInnen sind ausgebildet um Kletterkurse in verschiedenen Altersstufen durchzuführen. Die maximale Anzahl der Kinder pro Kurs variiert von 6 bis 12, je nach Altersklasse und Schwierigkeit. Unsere TrainerInnen sind angehalten, zu jeder Zeit die Sicherheit aller Kursteilnehmer, aber auch der anderen Hallenbesucher zu gewährleisten. Daher werden die TrainerInnen stark verhaltensoriginelle Kinder nach einer Eingewöhnungszeit melden, sofern der Ablauf des Kurses stark gestört und /oder die Sicherheit der anderen Kinder gefährdet sein sollte.
Wir setzen uns dann umgehend mit euch in Verbindung, um mögliche Lösungsansätze zu besprechen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keinen Erziehungs- /Therapieauftrag übernehmen können und dürfen. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, solche Kinder vom Kurs auszuschließen

Trainings- und Ausbildungsmethodik
Je nach Kursteilnehmer und Alter kann die Trainings- und Ausbildungsmethodik variieren. Unsere Trainer sind ALLE ausgebildet und in diesen Bereichen zur Schulungszwecken angewiesen sich STRIKT und  ABSOLUT an alle Regeln gemäß Ausbildung zu halten. Dies wird auch regelmäßig überprüft. Die Weiterbildungen über den ÖAV und dem ASVÖ ermöglicht es uns immer wieder neue inhaltliche und pädagogische Ansätze umzusetzen.

Bitte niemals ohne eigene Ausbildung diese Methoden bei den Kindern selbst anwenden! Wir dürfen sie auch nicht weitergeben und müssen eingreifen, falls wir dies bei anderen beobachten.