Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz!

Der K1 Kletterverein hat als Sportverein mit einem starken Bezug zu Bergen und Natur eine Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

• Wir kooperieren mit Firmen und Vereine, die selbst diese Verantwortung leben und umsetzen, wie z.B. #estutnichtweh (www.estutnichtweh.org) oder Jua Design (www.jua.de)
  • Wir haben unseren Vereinsraum zu 80% aus Recycling oder Upcycling Material ausgebaut und eingerichtet.
  • Unsere Buchungs- und Büroorganisation ist schon zu 70% papierlos
  • Das Material Management für das Klettermaterial sieht ein ständiges „Tauschen“ vor, um nicht immer alles neu kaufen zu müssen und Ressourcen sinnvoll zu nutzen.
  • Wir bieten nur Getränke in Pfandflaschen an und „Gesundes“ au,s der heimischen Gegend.
  • Wir liegen günstig um mit öffentlichen Mitteln erreicht zu werden

Und natürtlich bemühen wir uns ständig auch andere offenen Themen zu optimieren. Falls ihr etwas findet, dass man im Sinne der Nachhaltigkeit besser oder anders machen kann, wir sind um jede Idee und Input dankbar!